Such­maschinen­opti­mier­ung (SEO) für Ihre Web­site
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Effektive SEO-Massnahmen für kleine Unternehmen

In einer Welt, in der Online-Sichtbarkeit immer wichtiger wird, ist es unerlässlich, eine solide SEO-Strategie zu haben. Durch gezielte Massnahmen und regelmäßige Überprüfung Ihrer Website können Sie Ihren organischen Traffic steigern und langfristig erfolgreich sein. Viele kleine Unternehmen haben oft nicht genug Ressourcen, um ihre Website intensiv im Hinblick auf SEO (Suchmaschinen-Optimierung) zu optimieren. Wir empfehlen daher, lieber kleine Schritte zu machen, um dem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen, als alles auf einmal zu wollen oder im schlimmsten Fall gar nichts zu tun. Nur eine Stunde täglich reicht!

Heute ist ein gutes SEO entscheidend, um den organischen Traffic zu erhöhen und die Sichtbarkeit im Web zu steigern! Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie neu im Bereich SEO sind oder bereits Erfahrungen haben. Dies sind die nächsten Schritte, die sie nacheinander tun sollten:

Ist Ihre Website korrekt erfasst und indexiert?
Google indexiert Ihre Website mit sogenannten "Spiderbots". Diese durchsuchen Ihre Website und geben entsprechende Seiten zur Indexierung frei. Die erste Bestandesaufnahme sollte über die Google Search Console stattfinden. Ist Ihre Website hier noch nicht erfasst, sollten Sie Ihre Domain hier eintragen.

Haben Sie aussagekräftige Titles & Descriptions mit relevanten Keywords für Ihre Seiten erstellt?
Um alle URLs Ihrer Website zu durchsuchen und fehlende oder unzureichende Titles & Descriptions zu identifizieren und zu optimieren, können Sie Tools wie Screaming Frog nutzen. Ihre Website sollte immer einen Titel und eine Beschreibung enthalten. Beispiel: Über mich (Titel: Über Max Mustermann, Beschreibung: Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Max Mustermann, der [Beruf] hat [...]). Titles & Descriptions sind das Herzstück Ihrer Website und daher für Sie oberste Priorität! Ein Titel sollte max. 60 Zeichen haben, eine Description max. 160 Zeichen (Richtwerte).

Gibt es interne Verlinkungen zwischen Ihren Seiten?
Interne Verlinkung: Stärken Sie Ihre Seiten durch gezielte interne Verlinkung und erhöhen Sie so deren Gewicht in den Suchergebnissen.
Externe Verlinkung: Überwachen Sie Ihre Marken-Erwähnungen und fordern Sie bei Bedarf externe Verlinkungen an, um Ihr Backlinkprofil zu verbessern.


Haben Sie informative Alt-Texte für Ihre Bilder verfasst?
Jedes Ihre Bilder sollten Sie komprimieren, um die Seitengeschwindigkeit zu verbessern. Doch nicht nur das, es ist wichtig aussagekräftige Alt-Texte für jedes Bild zu verfassen, um bessere Rankings und Barrierefreiheit zu erreichen. Beschreiben Sie bei einem Alt-Text, was auf dem Bild zu sehen ist oder auch, von wem es fotografiert/erstellt wurde.


Haben Sie strukturierte Daten implementiert, um Ihre Sichtbarkeit in der Google-Suche zu erhöhen?
Implementieren Sie Rich-Snippets wie FAQs, Breadcrumbs und Produkt-Snippets, um Ihre Sichtbarkeit in der Google-Suche zu erhöhen.


Mit nur einer Stunde pro Tag können Sie gezielt an der Optimierung Ihrer Website arbeiten und die Grundlage für eine erfolgreiche SEO-Strategie legen. Identifizieren Sie zunächst Ihre Optimierungsmöglichkeiten, definieren Sie Arbeitspakete und setzen Sie diese konsequent um. Es gibt natürlich noch viele weitere Optimierungsmöglichkeiten, aber die hier erwähnten bilden die Basis, um in der Welt der Suchmaschinen konkurrenzfähig zu bleiben.

Sollten Sie mehr wissen wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Blogbeitrag «Such­maschinen­opti­mier­ung (SEO) für Ihre Web­site»

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

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